Up und Daun in der Vulkaneifel

von | Sep 26, 2024

Nach der Ankunft gab es bei leicht bedecktem Himmel eine erste Erkundungstour rund um die Dauner Maare. Die ersten Kilometer ließen schon erahnen, welch eine tolle Landschaft die Eifel hat, und dass uns ein topographisch anspruchsvolles Wochenende erwarten würde.

Nach den ersten Erkundungskilometern um Daun erkundeten wir anschließend den Spabereich unseres Hotels. Mit Whirlpool, Sauna und Schwimmbecken war für die Regeneration alles Nötige vorhanden. Das anschließende 4-Gänge Menü war nicht nur Energielieferant für die verbrannten Kalorien, sondern auch ein kulinarisches Highlight aller erster Güte.

Am Samstag führte unsere Tour zum Nürburgring. Auf dem Weg dorthin, hätten wir auf das GPS zum Navigieren verzichten können, denn schon etliche Kilometer vorher konnten wir das Dröhnen der PS-Boliden hören. Unsere Mountainbike-Route führte zum Teil entlang der Nordschleife und wir hatten vom Fahrrad aus einen idealen Blick auf die Rennstrecke. Unisono waren wir uns dennoch einig, dass wir die Radstrecke gegenüber der Rennstrecke bevorzugen. Den höchsten Punkt der Eifel „die Hohe Acht“, passierten wir gegen Mittag bei strahlendem Sonnenschein, und im Anschluss gab es in Nürburg einen Boxenstopp mit Kaffee und Apfelstrudel. Auch am letzten Abend genossen wir, nach den 12 Gängen auf dem Fahrrad und den 2 Saunagängen im Spa-Bereich, das 4-Gänge Abendmenü im Hotel.

Am Sonntag fuhren wir nach Gerolstein und konnten noch einmal die tolle Landschaft genießen.Insgesamt absolvierten wir an diesem Wochenende über 150 Kilometer und 3830 Höhenmeter. Nach der Tour gab es noch eine kleine Stärkung auf der Hotelterrasse, bevor wir uns auf den Heimweg machten.

Wir hatten ein sehr erlebnisreiches Radwochenende und ab jetzt steigt schon die Vorfreude auf das MTB-Wochenende in 2025.

Nachlese Bezirks-CTF 2024

Am 27.01.2024 waren die CTF und die Mitgliederversammlung des Radsportbezirks Weser-Ems in Papenburg zu Gast. Um 10:00 standen über 50 Gäste sowie etliche Fahrereinnen und Fahrer des RSC am Sportpark am Obenende am Start, um bei herrlichem Wetter und guten...

Up und Daun in der Vulkaneifel

Am 13.09. machten sich 9 Mitglieder vom RSC Papenburg zum diesjährigen, dreitägigen MTB- Wochenende nach Daun, in die Eifel auf. Nach der Ankunft gab es bei leicht bedecktem Himmel eine erste Erkundungstour rund um die Dauner Maare. Die ersten Kilometer ließen schon...

Emslandumrund 2024

Am 11. August zeigte sich das Emsland von seiner schönsten Seite. Der RSC Rütenbrock hatte für den guten Zweck zur Emslandumrundung eingeladen. In der Gruppe von 40 Fahrerinnen und Fahrern, zu der auch 13 Mitglieder des RSC Papenburg gehörten, rollten die 275 km bei...

Muskeltour 2024

Am 23.06. hieß es wieder "Muskeln für Muskeln" in Westerstede. Für den guten Zweck standen auch 13 Fahrerinnen und Fahrer des RSC Papenburg am Start der RTF. Bei bestem Radfahrwetter wurden 75 bzw. 120 Kilometer durch das Ammerland in zügigem Tempo absolviert....